Die Überraschung ist geglückt: Joachim Kahrs vom TuS Tarmstedt/JSG Wörpetal wurde im NFV-Kreis Rotenburg mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2022 ausgezeichnet.

Joachim Riegel (Vorsitzender des Ausschusses für Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitvom NFV Rotenburg) und Regina Thurisch als Vorsitzende des Frauen- und Jugendausschuss vom NFV übernahmen die Ehrung in Vertretung des verhinderten Kreisvorsitzenden und Kreisehrenamtsbeauftragten Uwe Schradick.

Im Rahmen einer Spartensitzung ließen es sich Joachim Riegel und Regina Thurisch nicht nehmen, den sichtlich überraschten Joachim Kahrs für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement zu ehren.

Unter dem Applaus der Anwesenden hob Joachim Riegel in seiner Laudatio nochmals die vielfältigen Tätigkeitsgebiete des neuen Preisträgers hervor.

Joachim Kahrs - überall nur "Kessi" genannt - trat 1967 als 8-Jähriger in den TuS ein und spielte fortan in allen Jugendmannschaften und anschließend im Herrenbereich in der 1. Herren , 2. Herren , Alte Herren, S40 und S50, wo er 2009 seine aktive Laufbahn beendete.

Sein größter sportlicher Erfolg im Fußball war die Kreisligameisterschaft und der Pokalsieg 1990 als Mannschaftsführer unter dem damaligen Trainer Günter Sievers.

1993 wurde er von den Fußballern des TuS für seinen Einsatz in der Sparte zum "Fußballer des  Jahres" gewählt. 2001 wurde er vom TuS Tarmstedt zum "Sportler des Jahres" geehrt.

Nach seiner aktiven Zeit begann Kahrs im Jugendbereich tätig zu werden. Zunächst trainierte er eine E-Jugend, war dann im Laufe der Jahre in verschiedenen Jahrgängen tätig. Aber nicht nur als Trainer u. Betreuer war er aktiv, sondern auch in die Spartenführung. Dort war er lange Jahre Jugendobmann des TuS und hatte dabei auch viele Aufgaben in der JSG Wörpetal zu erledigen. csm IMG 0423 7637cd259d

Er ist dort immer noch sehr engagiert, unterstützt die Jugendobleute und kümmert sich um alle administrativen Aufgaben. Trotz der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit liegt ihm immer noch der TuS Tarmstedt und speziell die Fußballer am Herzen, für die er auch weiterhin als aktiver Vorruheständler sehr viel Freizeit investiert. Er ist fast täglich auf der Sportanlage des TuS zu finden, unterstützt die Platzwarte der vier gepflegten Fußballplätze und setzt sich immer wieder für einen reibungslasen Ablauf des Spielbetriebes ein. Dabei hat er immer für alle Beteiligten ein offenes Ohr und versucht deren Interessen gerecht zu werden. Im Vordergrund steht dabei immer die gute Zusammenarbeit zwischen der Fachsparte und dem Gesamtverein. Wünschen würde er sich jedoch auch eine größere ehrenamtliche Unterstützung von der jüngeren Generation hinsichtlich der Betreuung seiner Nachwuchsfußballer.

"Kessi" ist somit ein echter Grün-Weißer und damit ist neben dem TuS Tarmstedt auch der SV Werder Bremen gemeint, dessen Spiele er gern von der Stadiontribüne verfolgt.

In seiner verbleibenden Freizeit unternimmt er zudem gerne Motorradtouren,  in den Wintermonaten ist er mit dem Kreissportbund auf den Skipisten der Alpen unterwegs oder unternimmt etwas mit seiner Familie. Sein ganzer Stolz ist seine 3-monatige Enkelin.

"Der NFV-Kreis Rotenburg bedankt sich bei Joachim Kahrs für seinen unermüdlichen Einsatz, wünscht ihm für  Zukunft alles Gute und als diesjähriger DFB-Ehrenamtssieger ein tolles "Dankeschön-Wochenende" in Barsinghausen", so die abschließenden Worte von Joachim Riegel.