Drucken

Für viele ziemlich überraschend kam die Nachricht, als ihr Trainer Wolfhart "Wolf" Wilhelm am
Sonntag Abend nach einer Wettkampfveranstaltung im nordrheinwestfälischen Bad Essen
seinen Abschied verkündete.

Wolfhart hatte im Sommer 2013 mit einer handvoll interessierter Kids die Sparte Taekwondo
gegründet, dann mit viel Engagement und Herzblut eine mittlerweile 40 Teilnehmer große Truppe
aufgebaut, etliche Lehrgänge organisiert und sogar die niedersächsische Meisterschaft
im Vollkontakt nach Tarmstedt geholt. Hierbei konnte er stets auf die Unterstützung sowohl des
TuS als auch seiner 'treuen' Spartenleitung sowie der Eltern der Teilnehmer zählen.

Beruflich hingegen lief es nicht ganz so erfolgreich, da Wolfhart (als spezialisierter Business-Analyst
hauptsächlich für Landesbanken und Großsparkassen tätig) auf Grund der rückgängigen Auftrags-
lage seinen Suchradius immer mehr ausweiten musste. Nach einem kurzen Intermezzo in Hamburg
und zuletzt in Hannover wurde er nun in Frankfurt fündig, weshalb ihm die Fortführung seiner
Trainertätigkeit beim TuS nicht mehr möglich war.

Dennoch sieht er die Zukunft der Taekwondo-Sparte optimistisch.
Zum einen konnte er den beiden Nachfolge-Trainern, Nadine Heyer und Yanneck Wilhelm, noch
einiges an Wissen weitergeben, zum anderen verfügen die zwei bereits über eigene Erfahrung,
da beide schon seit geraumer Zeit ihre eigenen Gruppen trainieren und den Rat des "Chefs" immer
seltener benötigten. Unterstützung gibt es zudem weiterhin von Claudia Heyer, die nach 3 Jahren
Spartenleitung ebenfalls über enormes Wissen und Erfahrung verfügt.

Und, so der scheidende Trainer: "Auch wenn ich physisch nicht mehr präsent sein werde, stehe
ich bei Fragen natürlich auch weiterhin jederzeit zur Verfügung"...