Wendohweg 1

(0 42 83) 12 61

info@tustarmstedt.de

heutiger Bericht in der Zevener Zeitung 

Sportler des TuS Tarmstedt sagen danke

 

Tarmstedt. Sammelaktion unter besonderen Vorzeichen: Die Mitglieder des TuS Tarmstedt waren aufgrund der Corona-Pandemiegezwungen, sich das Altpapier von den Bürgern anliefern zu lassen. „Wir hätten unter diesen Umständen keine Straßensammlung durchführen können“, lässt der Vorsitzende des Vereins, Bernd Sievert, wissen. Die Auflagen dafür wären nicht einzuhalten gewesen.

Gemäß der Auflage des Landkreises waren maximal zwei Personen pro Fahrzeug erlaubt. Zusätzlich sollte der Mindestabstand eingehalten werden. Der Vorstand hat sich daraufhin in einer Videokonferenz entschieden, keine Straßensammlung durchzuführen.

Es wurde darum gebeten das Altpapier am Bauhof an der Bremer Landstraße anzuliefern. Über die Zeitungen, Whatsapp, Flyer und Facebook wurde diese Entscheidung bekannt gegeben. Wer dennoch das Altpapier nicht anliefern konnte, für den wurde eine Abholung organisiert. Diese Möglichkeit, so Sievert, nutzten lediglich einige wenige Personen.

Viele Helfer im Einsatz
Zwei Tage vor der Anlieferung wurden bereits die Container aufgestellt. Am Freitagabend war dann schon der erste Container voll, berichtet der Vereinsvorsitzende. An dem eigentlichen Termin standen die Helfer aus den verschiedenen Sparten bereit, und nach einer kurzen Einweisung konnte die Arbeit beginnen.

Die ersten Spender kamen mit ihren Fahrzeugen, die zumeist randvoll mit Altpapier waren. Die Sportler unterstützten beim Entladen. Dabei wurde auf die Einhaltung der Vorgaben geachtet. Innerhalb von nur drei Stunden kam sehr viel Papier zusammen, so Sievert. „Am Ende waren die Container bis zum Bersten voll.“

Mit dem Erlös aus den Altpapiersammlungen kümmert sich der TuS Tarmstedt unter anderem um Aktionen im Kinder- und Jugendbereich. Faschingsfest, Ferienspaß oder auch die Helloween-Party im Vereinsheim könne dank dieser Aktionen für die Kinder kostenfrei angeboten werden, so Sievert: „Der TuS Tarmstedt bedankt sich für die tolle Unterstützung. Der Dank geht auch an die Helferinnen und Helfer.“

Der Verein hofft nun, dass sich die Situation wieder normalisiert. Die nächste Sammlung findet am 1. August statt. Diese soll – wenn alles gut geht – wie gewohnt als Straßensammlung durchgeführt werden.

TuS Tarmstedt e.V. sagt „Danke“

Am vergangenen Wochenende wurde durch den TuS Tarmstedt Altpapier gesammelt. Drei Container waren am Ende mit Altpapier voll gefüllt.

Der TuS Tarmstedt war dieses Mal gezwungen das Altpapier anliefern zu lassen. Aufgrund der Corana- Krise musste auf die Straßensammlung verzichtet werden. „Wir hätten unter diesen Umständen keine Straßensammlung durchführen können!“ so der TuS Vorsitzender Bernd Sievert. Die Auflagen für eine Straßensammlung wären nicht einzuhalten gewesen. Gemäß der Auflage des Landkreises waren max. zwei Personen pro Fahrzeug erlaubt. Zusätzlich sollte der Mindestabstand eingehalten werden. Diese Information erhielt der Verein am Montag. Der Vorstand hat sich daraufhin in einer Videokonferenz entschieden keine Straßensammlung durchzuführen. Es wurde darum gebeten das Altpapier am Bauhof anzuliefern. Über die Zeitungen, WhatsApp, Flyer und Facebook wurde diese Entscheidung bekannt gegeben. Wer dennoch das Altpapier nicht anliefern konnte, für den wurde eine Abholung organisiert. Einige wenige Personen hatten davon Gebrauch gemacht.

Am Donnerstag wurden bereits die Container angeliefert. Am Freitagabend war dann schon der erste Container voll. Dieses Bild bot sich den TuS Helfern vor Ort. Sie wurden von den Sparten Badminton, Fußball, Lauftreff, Tischtennis und Volleyball gestellt. Ab neun Uhr standen die Helferinnen und Helfer bereit und nach einer kurzen Einweisung durch den Vorsitzenden ging es an die „Arbeit“. Die ersten Spender kamen mit ihren Fahrzeugen, die zumeist randvoll mit Altpapier waren. Die Helferinnen und Helfer unterstützten beim Entladen. Dabei wurden natürlich auf die Einhaltung der Vorgaben geachtet. Innerhalb drei Stunden kam sehr viel Papier zusammen, die Container wurden fast voll. Nachmittags und Abends kam noch mehr Papier zusammen. Am Ende waren die Container bis zum Bersten voll.

Der TuS Tarmstedt bedankt sich für die tolle Unterstützung. Der Dank geht auch an die Helferinnen und Helfer.

Der Verein hofft nun, dass sich die Situation wieder normalisiert. Die nächste Sammlung findet am 14.08 statt. Diese soll, wenn alles gut geht, wie gewohnt als Straßensammlung durchgeführt werden.

Anlieferungsstopp für das Osterfeuer ausgesprochen!

Heute morgen hat der TuS Tarmstedt entschieden die Anlieferung von Material für das Osterfeuer zu stoppen.

Ab sofort darg aauf dem Vereingelände kein Strauchschnitt angeliefert werden!

Der Verein bittet um Verständnis für die Entscheidung, die Aufgrund der Situation der Verbreitung von Corona notwendig geworden ist.

Der Vorsitzende

Die großen Sparten eines Sportvereines sind den meisten bekannt. Die kleineren und nicht überall vorhandenen Sparten dagegen nicht. Daher möchte der TuS Tarmstedt nochmal auf zwei seiner Sparten aufmerksam machen. Der TuS Tarmstedt hat ein großes Angebot für Jung und Alt. Neben zahlreichen Kursen und Sparten mit Punktspielbetrieb gibt es aber auf Angebote für die ältere Generation. Das Altherrenturnen und die Freizeitgruppe.
Nur leider fehlt hier der Nachwuchs.

 

altherrenturner

Die Altherrenturner trainieren jeden Freitag (bis auf die Sommerferien) von 20.00 Uhr - 22.00 Uhr in der KGS Halle. Nachdem sich mit Gymnastik aufgewärmt wurde, wird im Anschluss zumeist Volleyball gespielt. Das hält jung und fit weiß Spartenleiter Detlef Paul, der weitere Interessierte  in der Altersgruppe von 61 - 80 Jahren sucht. Die Gruppe wird immer kleiner und das ist sehr schade, so Detlef Paul. In den Sommerferien treffen sich die Altherrenturner  meist zu einer Fahrradtour.

Auch neben dem Sport gibt es jede Menge Aktivitäten. Wer sich nun angesprochen fühlt, ist jederzeit willkommen. Bei Fragen steht gerne Spartenleiter Detlef Paul Rede und Antwort (Tel.:04283-955688).

 

freizeitsportÄhnlich geht es der Freizeitgruppe, die sich mehr um die inaktiven Mitglieder kümmert. Eine Gruppe von „Junggebliebenen“ hat sich gefunden, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten. Dabei sind in erster Linie, gerade im Frühling kleine, mittlere und große Fahrradtouren auf dem Plan. Dazu trifft sich die Gruppe in den Sommermonaten jeden Montag um 14.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Tarmstedt. Ab dem 31.Oktober 2016 beginnen die Touren montags bereits um 14.00 Uhr. Zudem trifft sich eine Gruppe mittwochs um 10.00 Uhr, um gemeinsam eine kleinere Fahrradtour zu drehen. Zwischendurch gibt es auch bei den Freizeitsportlern weitere Aktionen, welche rechtzeitig veröffentlicht werden, berichtet Spartenleiterin Renate Aßmann (Tel.: 04283-1827).

Zum Seitenanfang